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Detaillierte Genres und Beispiele

Im Laufe der Geschichte der elektronischen Spiele wurden immer wieder neue Spielgenres geschaffen, um die diversen Arten von Spielen zu kategorisieren. Da viele moderne Spiele mehr als einer dieser Kategorien angehören, ist eine Zuweisung oft nur bedingt möglich. Daher ist es schwierig zu sagen, ob ein Genre besser für Kinder und Jugendliche geeignet ist als ein anderes.

Actionspiel

Meistens sind es auf Echtzeit basierende Spiele, bei denen Finger- und Reaktionsfähigkeit sehr wichtig sind. Oft spielt der Spielende eine einzelne Spielfigur, welche eine Trefferpunkteanzeige besitzt. Der Spielende sieht das Spielgeschehen entweder durch die eigenen Augen (Ich- bzw. Ego-Perspektive) oder von schräg hinter der Spielfigur (Third-Person-Perspektive).

Ego-Shooter

Beispiele: Doom, Counter-Strike, Call of Duty, Battlefield, Destiny

Action Adventure

Beispiele: Assassin's Creed, Uncharted, Tomb Raider, Kung Fu Panda

Beat 'em up

Beispiele: Tekken, Street Fighter

actionspiel

Adventure

Bei einem klassischen Adventure stehen die Geschichte und das Lösen von Rätseln im Vordergrund. Ein Adventure ist wie ein Film, einfach zum selber spielen.

Beispiele: Monkey Island, Syberia, Sherlock Holmes

adventure

Casual Games

Die sogenannten Casual Games sind vor allem auf den Smartphones und Tablets zu finden. Aber auch viele der Browserspiele gehören zu diesem Genre. Meist sind die Spiele kostenlos und nur für ein kurzes Spiel zwischendurch geeignet. Darunter befinden sich viele Logik-, Rätsel-, Geschicklichkeits- und Quizspiele.

Beispiele: Angry Birds, Solitaire, Tetris, Quizduell, Candy Crush, Mahjong

casual-games

Jump 'n' Run

In diesen Spielen müssen die Spielfiguren laufend und springend fortbewegt werden. Präzise Sprünge und das Sammeln von Gegenständen, oft unter Zeitdruck, sind ein wesentlicher Teil der Handlung. Oft muss in diesen Spielen auch geschossen oder gekämpft werden.

Beispiele: Super Mario, Temple Run, Subway Surfer, Sonic

jump and run

Lernspiel, Edutainment

Bei diesen Spielen soll neben Unterhaltung vor allem auch Inhalt spielerisch vermittelt werden. Es gilt zwischen Lernsoftware, bei der das Lernen mit Lernzielen im Vordergrund steht, und Edutainment zu unterscheiden. Bei letzterem steht das Spielen im Vordergrund, das Lernen soll nebenbei geschehen.

Beispiele: Addy, Carmen Santiego, Meister Cody – Talasia

lernspiel

Musik-, Tanz-, Sing- und Bewegungsspiele

Bei diesen Spielen ist die Musik das zentrale Element des Spielablaufs. Ziel ist es, im richtigen Rhythmus der vorgespielten Musik eingaben zu tätigen. Diese können sowohl über ein Joypad, die Tastatur und Maus als auch über spezielle Eingabegeräte gemacht werden. Wie bei den Actionspielen ist eine gute Reaktion gefragt.

Beispiele: SingStar, Guitar Hero, Rock Band, Dance Dance Revolution

musikspiel

Open-World-Spiel

Spiele in der offenen Welt sind meistens noch in anderen Genres beheimatet. Allen gemeinsam ist eine möglichst offene Spielwelt, die frei erkundet werden darf. Oft gibt es eine Handlung, an die die Spielenden aber nicht gebunden sind. Spielende können jedoch Aufträge entgegennehmen, die bei Erfüllung belohnt werden. Oft in diesem Zusammenhang wird von Sandbox-Spielen gesprochen. Vergleichbar mit einem Sandkasten ist es den Spielenden überlassen, was sie im Spiel machen wollen.

Beispiele: Grand Theft Auto (auch Actionspiel), Minecraft, Terraria, The Witcher

open world spiele

Rollenspiel

Die Wurzeln dieser Spiele sind in den Pen- & Paper-Rollenspielen zu finden. Die Spielerin oder der Spieler erschafft einen oder mehrere Spielcharaktere, die Avatare genannt werden. Durch das erkunden und das Interagieren mit der Spielwelt gewinnen die Spielcharaktere Erfahrungspunkte, die in neue Fähigkeiten investieren werden können. Die Entwicklung des eigenen Avatar ist neben den meist offenen Spielwelten die Hauptmotivation der Rollenspiele.

Neben Action-, Strategie- und Einzelspieler-Rollenspielen sind die Mehrspieler-Rollenspiele, sogenannte MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game), wichtig. Hier werden die Avatare in einer Online-Spielwelt erstellt, wo sie zusammen mit tausenden anderen Mitspielenden auf der ganzen Welt versuchen, Aufgaben zu erledigen und Erfahrungspunkte zu sammeln.

Einzelspieler-Rollenspiel

Beispiele: Fallout, Final Fantasy, The Elder Scrolls, Ultima, The Witcher

Action-Rollenspiel

Beispiele: Diablo, Mass Effect, Dark Souls, Fallout

Online-Rollenspiel (MMORPG)

Beispiele: World of Warcraft, The Division, Elder Scrolls Online, Guild Wars

rollenspiele

Simulation

In den Simulationsspielen werden die verschiedensten Themen so realitätsnah wie möglich wiedergegeben. Ein Flugzeug steuern, einen Bauernhof simulieren, das alltägliche Leben Managen oder eine Stadt aufbauen. Alles ist möglich. Diese Spiele sind oft sehr komplex und brauchen einiges an Einarbeitungszeit. Simulatoren werden auch oft zu Trainingszwecken (z.B. Flugzeugsimulator für Piloten) genutzt.

Beispiele: Microsoft Flight Simulator, Train Simulator, Landwirtschafts Simulator, Die Sims, Kerbal Space Program, Cities: Skyline

simulationsspiel

Sportspiel

So gut wie jede Sportart wird in Computerspielen simuliert. Hier steht der Wettkampf mit dem Computer, besser aber gegen andere Spielende im Vordergrund. Zunehmend werden Sportspiele auch online in grossen Ligen gespielt.

Beispiele: FIFA, NHL, NBA, F1, Ski Challenge, Rocket League

sportspiele

Strategiespiel

Die Erweiterung von Schach oder Stratego im grossen Massstab sind die Strategiespiele am Computer. Welten erobern, Schlachten schlagen und neues Land besiedeln, all dies kann man in den Strategiespielen tun. Es wird unterschieden zwischen den gemächlichen, an ein normales Brettspiel erinnernden, Rundenstrategiespielen und den hektischen Echtzeitstrategiespielen. Auch darf eine spezielle Unterart der Echtzeitstrategiespiele, das Multiplayer Online Battle Arena (MOBA), nicht unerwähnt bleiben. In dieser Mischung aus Echtzeit- und Rollenspiel treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen mit ihren Helden, die Gegner in einem Arena-Match zu bezwingen.

Rundenstrategie

Beispiele: Civilisation, Total War, XCOM: Enemy Unknown, Heartstone, Might & Magic

Echtzeitstrategie

Beispiele: Starcraft, Warcraft, Spellforce, Command & Conquer

Multiplayer Online Battle Arena (MMOBA)

Beispiele: League of Legend (LoL), DOTA, Heroes of the Storms

strategiespiele
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